Aktueller Hinweis

Universitätsbesetzungen und israelbezogener Antisemitismus

Ein Kommentar der Leitungen von NS-Erinnerungsorten im Berliner Raum

„Seit dem 7. Oktober 2023 und noch einmal zugespitzt mit den Universitätsbesetzungen im Mai 2024 nehmen wir auch aus den Reihen der Wissenschaft Positionierungen wahr, zu denen wir vor dem Hintergrund unserer Arbeit an NS-Erinnerungsorten Stellung beziehen müssen.“

Den vollständigen Text finden Sie hier ...

 

Franz Michalski ist verstorben

In tiefer Trauer haben wir erfahren, dass Franz Michalski am 25. Dezember 2023 im Alter von 89 Jahren verstorben ist. Wir waren ihm und seiner Geschichte sehr eng verbunden. Im Jahr 2013 veröffentlichte er in der Schriftenreihe der Gedenkstätte Stille Helden seine Erinnerungen an die Zeit der Verfolgung und Rettung seiner Familie. Mit Dankbarkeit erinnern wir uns an seine große Herzlichkeit und die zahlreichen Zeitzeugengespräche, die er gemeinsam mit seiner Frau Petra Michalski in unserer Gedenkstätte mit Schulklassen geführt hat. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

Aktueller Hinweis für Gruppen

Alle Besucher*innengruppen von mehr als 12 Personen können die Gedenkstätte Stille Helden nur im Rahmen einer kostenfreien gebuchten Veranstaltung besuchen. Weitere Informationen …

Alle Informationen zu Ihrem Besuch finden Sie hier ...