Barriere-Freiheit ist ein Recht
Wir wollen unser Internet-Angebot barrierefrei machen.
Barriere-Freiheit bedeutet:
Alle Menschen sollen unser Internet-Angebot leicht nutzen können.
Zum Beispiel:
Menschen mit einer Seh-Behinderung
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Barriere-Freiheit ist ein Recht.
Hier steht das Recht auf Barriere-Freiheit:
Im Gesetz über die barrierefreie Informations- und Kommunikations-Technik Berlin
Die Abkürzung ist BIKTG Bln.
Hier stehen die Regeln für Barriere-Freiheit im Internet:
Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung
Die Abkürzung ist BITV.
Darum gibt es auch diese Seite:
Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Wo steht die Erklärung zur Barriere-Freiheit in schwerer Sprache?
In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht:
Wie barrierefrei ist dieses Internet-Angebot?
Es gibt 3 Möglichkeiten.
Eine Internet-Seite ist:
barrierefrei
zum Teil barrierefrei
nicht barrierefrei
Unser Internet-Angebot ist zum Teil barrierefrei.
Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?
Wir haben alle Barrieren aufgeschrieben.
Der Link ist auf der rechten Seite in dem weißen Kreis mit der Figur.
Wählen Sie: Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Seite ist in schwerer Sprache.
Wann wurde die Erklärung zur Barriere-Freiheit zuletzt geändert?
Die Barriere-Freiheit für dieses Internet-Angebot muss 1 Mal im Jahr geprüft werden.
Das gilt auch für diese Erklärung.
Das Prüfdatum steht hier:
Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit ist vom 15. Dezember 2025.
Das Prüfdatum darf nicht älter als 1 Jahr sein.
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit ist für alle öffentlichen Stellen Pflicht.
Zum Beispiel für:
die Polizei
das Ordnungsamt
die BVG
Diese Pflicht gibt es seit dem Jahr 2019.
Haben Sie Probleme bei der Nutzung?
Sie wollen unser Internet-Angebot nutzen.
Wenn Sie dabei eine Barriere bemerken,
dann können Sie sich beschweren.
Melden Sie es uns, wenn Sie zum Beispiel:
etwas nicht lesen können
etwas nicht verstehen
die Bedienung zu schwer ist
Wir unterstützen Sie gerne.
Hier ist der Kontakt für Ihre Beschwerde:
Ute Stiepani
Stellvertretende Leiterin der
Gedenkstätte Deutscher Widerstand
Postanschrift:
Stauffenbergstraße 13-14
10785 Berlin
Telefon: 030/26 99 50 -19/-00
E-Mail: stiepani@gdw-berlin.de
Ihre Meldung war ohne Erfolg?
Sie haben uns ein Problem mit unserem Internet-Auftritt gemeldet.
Wir brauchen bis zu 1 Monat Zeit zur Bearbeitung.
Bitte warten Sie diesen 1 Monat ab.
Sie können sich weiter beschweren:
wenn Sie von uns keine Antwort erhalten haben
wenn Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind
Wenden Sie sich dann an diese Stelle:
Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit
Der Regierende Bürgermeister – Senatskanzlei –
Postanschrift:
Jüdenstraße 1
10178 Berlin
Telefon: 030 90 223 15 25
E-Mail: Landesbeauftragte-Digitale-Barrierefreiheit@senatskanzlei.berlin.de
Ende vom Text
Erklärung zur Barrierefreiheit